//

Umweltschutz

Umwelterklärung im Einklang mit Verpackungssystemen:

Wir sehen den Umweltschutz als festen Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Die Bekenntnis Wirtschaftsgüter zu produzieren, ist im industriellen Bereich ohne einer entsprechenden Verpackung auch nicht möglich. Durch unser Handeln Rezyklate unterschiedlichen Typs zu Folien zu verarbeiten, leisten wir einen wertvollen Beitrag zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Das ökologische Ziel sollte sein, die Recyclingquote so weit wie möglich anzuheben. Eine Vielzahl unserer Produkte wird zu 100% aus Regeneraten hergestellt. Durch eigene Recyclinganlagen in allen Folienwerken, wird zudem auch reines post industrial Rezyklat als hochwertigster  Rohstoff, in technisch höherwertigen Folien verarbeitet.

 

Der klare Trend geht zu Mehrschichtanlagen im Folienblasbereich bei allen Folienverpackungsqualitäten. Jeder Kunde möchte eine schöne, hochwertige Folienverpackung zu möglichst günstigen Anschaffungskosten, im Einklang unserer Umwelt, haben. Unsere tägliche Arbeit ist hier die Zusammenstellung und Kalkulation einer Folienrezeptur mit A-B-A oder A-B-C Schichtverteilung unterschiedlichster Materialtypen, Masterbatches und Additive. Hier wird zumeist post consumer Rezyklat in die Mittelschicht verarbeitet, welcher die Umwelt schont und die Rohstoffpreisbasis drückt. Die Zukunft wird uns auch noch zeigen, dass im Lebensmittelbereich ebenso Regenerate eingesetzt werden, das ist aktuell noch nicht der Fall.

 

Hier steht uns ein gewisser Wandel im Konsumverhalten, bei den Endverbrauchern, in den nächsten Jahren bevor. Nicht jede Folienverpackung muss zwanghaft glänzen oder hochtransparent sein, wobei das Produkt Polyethylen eines der energieeffizientesten Verpackungssysteme in der Wirtschaft ist! Hier sollte auch von Seiten der Politik der richtige Ansatz und entsprechend mehr Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Ein weiterer Teil könnte neben der Recyclingquote, die Zunahme der rohstofflichen Verwertung, bei stark verunreinigtem Kunststoff sein. Das bedeutet den Kunststoffmüll auf über 500°C zu erhitzen, um eine Spaltung der Kunststoffmoleküle und Wasserstoff zu erlangen. Das Recyclingprodukt wäre ein erdölähnliches Gemisch, welche zur Herstellung neuer Kunststoffe eingestetzt werden kann. Neben der Verwendung gängiger Regenerate ist es aber auch möglich mit EVA oder LLC8 Rezepturen auf Neuwarenbasis die Folienstärke zu reduzieren. Dies reduziert wiederum das Verpackungsvolumen und erhöht die Effizienz.

 

Gerne erleutern wir im allgemeinen die Vorteile von Polyethylen:

- Polyethylen ist ein Thermoplast und kann unendlich oft recycelt werden. Entscheidend über die Regeneratqualität sind die Sortiertechnologien nach Polymersorte und Farben.

- PE Folien werden sortenrein verarbeitet. Das Verpackungssystem wird nicht im Verbund angewandt und kann so einfach recycelt werden.

- Die Verpackung aus Polyethylen ist aus ökologischer Sicht wesentlich besser als bei Karton, Glas oder Metall. Klares Schlusslicht sind Einwegglasflaschen oder Metalldosen!

- Polyethylen enthält keine Weichmacher.

- Bei der Herstellung entstehen keine giftigen Gase, es werden auch keine Abwässer verunreinigt. Es wird lediglich Strom verbraucht.

- Polyethylen, falls nicht in einer werkstofflichen Verwertung zugeführt (= ca. 40%), wird in Mitteleuropa als Energiespender in Mülldeponien häufig verbrannt. Es entsteht dabei Kohlendioxid und Wasserdampf.

- Bei einer Folienverpackung wird bis zu 5-7 mal weniger Material eingesetzt als vergleichsweise bei Papier oder Karton Produkten.

 

Post consumer / Folienaufbereitung / gelebte Praxis:

Gesammelte PE - Folienabfälle aus div. Sammelzentren werden in den entsprechenden Qualitäten angeliefert. Nach einer Eingangsprüfung werden die Qualitäten vorzerkleinert, gewaschen und nach abschließender Trocknung den Extrusionsanlagen zugeführt. Dort wird aufgeschmolzen, Filtriert und Entgast. Das homogenisierte Granulat wird abschließend getrocknet und in den Oktabins bis zur weiteren Verarbeitung gelagert.

 

 

 

So finden Sie uns

Wir haben unseren Standort sehr bewusst gewählt. Sehr Zentral, aber ruhig gelegen. Mit Bester Anbindung in alle Richtungen.

Zur Karte

Quick Gallery

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok